Beschreibung
Haarausfall und fortschreitende Lichtung der Kopfhaare sind häufig vorgebrachte Beschwerden. Zu den konsultierten Arztgruppen zählen Dermatologen, Internisten, Gynäkologen und Allgemeinärzte.Zweck dieses Buches ist, einen aktuellen Überblick über die gängigsten Haarerkrankungen zu geben, wie zum Beispiel die androgenetische Alopezie bei Mann und Frau, die Alopecia areata, die vernarbenden Kopfhauterkrankungen und die Hypertrichosen.Jedes Kapitel ist klar gegliedert, gut bebildert und von didaktischer Knappheit. So ist das Buch ein Ratgeber, der während des Praxisbetriebes in kürzester Zeit klinisch relevantes Wissen bieten kann.
Inhalt
1.Haarbiologie121.1.Biologische und soziale Bedeutung der Haare121.2.Entwicklungsbiologie121.3.Anatomie des Haarfollikels131.3.1.Der untere Abschnitt des Haarfollikels151.3.2.Der Isthmus151.3.3.Das Infundibulum151.4.Haarzyklus161.4.1.Haarzyklus und Haarwachstum161.4.1.1.Anagenphase161.4.1.2.Katagenphase171.4.1.3.Telogenphase171.5.Physiologie des Haares171.5.1.Verteilung der Haare171.5.2.Wachstumsgeschwindigkeit und Haareigenschaften171.5.3.Haarfarbe182.Diagnostik bei Haarausfall222.1.Klinische Diagnostik222.1.1.Anamnese222.1.2.Klinische Untersuchung232.1.3.Trichogramm242.1.4.Phototrichogramm292.1.5.Mikroskopie der Haarschäfte302.1.6.Rasterelektronenmikroskopie302.1.7.Histologische Diagnostik312.1.8.Sonstiges323.Haarschaftanomalien363.1.Haarschaftanomalien mit erhöhter Brüchigkeit der Haare363.1.1.Monilethrix363.1.2.Pseudomonilethrix383.1.3.Trichorrhexis nodosa383.1.4.Pili torti393.1.5.Menkes-Syndrom403.1.6.Trichothiodystrophie423.1.7.Trichorrhexis invaginata443.2.Haarschaftanomalien ohne erhöhte Brüchigkeit463.2.1.Pili anulati463.2.2.Pili pseudoanulati473.2.3.Wollhaar473.2.4.Erworbene progressive Haarkrümmung473.2.5.Unfrisierbare Haare483.2.6.Pili multigemini493.2.7.Pili bifurcati493.3.Sonstige Haarschaftanomalien503.3.1.Luftblasenhaar503.3.2.Trichonodosis504.Hypertrichosen544.1.Generalisierte Hypertrichosen544.1.1.Kongenitale Hypertrichosis lanuginosa544.1.2.Erworbene Hypertrichosis lanuginosa554.1.3.Generalisierte konstitutionelle Hypertrichose554.2.Umschriebene Hypertrichosen564.2.1.Kongenitale umschriebene Hypertrichosen564.2.2.Erworbene umschriebene Hypertrichosen584.3.Hypertrichosen bei Genodermatosen594.4.Therapie der Hypertrichosen624.5.Hirsutismus655.Veränderungen der Haarfarbe705.1.Physiologische Variationen der Haarfarbe715.2.Endogene und exogene Noxen715.3.Hypomelanosen und Albinismus725.3.1.Poliosis und Piebaldismus725.3.2.Ergrauen736.Alopezien786.1.Androgenetische Alopezien786.1.1.Androgenetische Alopezie des Mannes786.1.2.Androgenetische Alopezie der Frau926.2.Diffuse und sonstige Alopezien976.2.1.Diffuse Alopezien976.2.2.Chronisch telogenes Effluvium986.2.3.Loses-Anagenhaar-Syndrom986.2.4.Trichotillomanie996.2.5.Sonstige nicht vernarbende Alopezien1006.3.Alopecia areata1016.4.Vernarbende Alopezien1086.4.1.Chronisch diskoider Lupus erythematodes1086.4.2.Lichen ruber follicularis1106.4.3.Frontal fibrosierende Alopezie Kossard1126.4.4.Pseudopelade Brocq1136.4.5.Folliculitis decalvans1146.4.6.Folliculitis capitis abscedens et suffodiens1156.4.7.Sonstige vernarbende oder atrophisierende Alopezien1166.5.Hypotrichosen und Atrichien1176.5.1.Hypotrichosen und Atrichien ohne assoziierte Defekte1176.5.1.1.Hypotrichosis congenita hereditaria Marie Unna1176.5.1.2.Atrichia congenita mit Hornzysten1186.5.1.3.Hypotrichosis congenita1186.5.1.4.Alopecia triangularis congenita1196.5.1.5.Aplasia cutis congenita1196.5.1.6.Hypotrichose durch kurzes Anagen1206.5.2.Hypotrichosen und Atrichien mit Malformationssyndromen120Index123
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