Beschreibung
Durch prothetische Modifikationen können Defizite ausgeglichen werden, die durch eine chirurgische Rekonstruktion nicht zu beheben sind. Mandibulektomie-Patienten leiden aufgrund der anatomischen Beeinträchtigung durch die Tumorresektion unter zahlreichen Problemen beim Kauen, Sprechen und Schlucken. Die Wiederherstellung der rudimentären Sprach- und Schluckfunktion sollte für jeden Prothetiker von größter Bedeutung sein. Der Prothetiker sollte bestrebt sein, das vorhandene Gebiss im Unterkiefer zu erhalten, da es wichtig ist, Prothesen zu erhalten, die zur Abstützung der Lippen und zur Stabilisierung des Unterkiefers beim Schlucken notwendig sind. Prothesen können zwar das Gebiss ersetzen, um das Kauen zu erleichtern, aber die Wirkung auf das Kauen ist ein sekundärer prothetischer Nutzen im Vergleich zur Rehabilitation der rudimentären Sprach- und Schluckfunktion, die diese Prothesen bieten. Der Erfolg einer Prothese für einen resezierten zahnlosen Unterkiefer steht in direktem Zusammenhang mit der Menge des verbleibenden Knochens, der Anzahl und Integrität der verbleibenden Zähne und der Kontinuität und Diskontinuität des Knochendefekts.
Autorenportrait
Le Dr Rohit Patil étudie en tant qu'étudiant de troisième cycle au département de prosthodontie du VSPM Dental College and Research Center, Nagpur.Il a obtenu son diplôme en 2019 au Rural Dental College, Loni.